Schirmherrin Martina Schweinsburg

Grußwort der Landrätin des Landkreises Greiz und Schirmherrin der 29. Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen

Es ist mir eine besondere Freude, in diesem Jahr die Teilnehmerinnen und Gäste der 29. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen begrüßen zu können.

Seit Beginn der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen erfreut sich dieses Radsportereignis großer Beliebtheit und reiht sich in solche Weltklasseveranstaltungen ein wie den Giro d'Italia femminile und die Ladies' Tour in Holland. Das sollte uns allen, die sich für den Frauenradsport in Thüringen engagieren, weiterhin Mut machen.

Mit dem Start am 15. Juli in Gotha und der Abschlussetappe am 21. Juli in Gera werden wir über sieben Etappen die hohe Leistungsfähigkeit und Attraktivität des Frauenradsports hautnah erleben können.

Viele Teams aus dem In- und Ausland nehmen an diesem größten Etappenrennen der Frauen in Deutschland teil und nutzen es zur Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro.

Bekanntlich steht die Wiege dieser Tour im Landkreis Greiz und so freut es mich auch als Landrätin umso mehr, dass Greiz und Zeulenroda-Triebes wieder Etappenorte sind. Dies zeigt auch die Verbundenheit und das große Interesse unserer Region am Frauenradsport.

Nicht nur sportlich und als guter Gastgeber kann sich Thüringen präsentieren. Auch landschaftlich haben wir eine große Vielfalt vorzuweisen. Gäste schwärmen von den bewaldeten Hügellandschaften, den weit einsehbaren Hochebenen und der Gebirgskette vom Thüringer Wald über das Schiefergebirge bis hin zum Vogtland, welche wohl zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands zählen.

Herzlich danke ich den Sponsoren und Förderern, der TRF Thüringer Sportmarketing GmbH unter Leitung von Vera Hohlfeld, dem Organisationsteam mit den vielen fleißigen Helfern, ohne deren Engagement diese hochkarätige Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Ich wünsche der 29. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2016, einen guten Verlauf, den Radsportinteressierten viel Spannung sowie allen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt.

Ihre
Martina Schweinsburg