Pressemitteilungen


In diesem Bereich finden Sie nur die aktuellen Pressemitteilungen mit Blick auf die Rundfahrt 2016.

Ältere, zu vorherigen Rundfahrten gibt es im Rückblick auf 2015.

 12.02.2016    Thüringen-Rundfahrt der Frauen fährt wieder auf Altenburg ab

Mehr…

Durchfahrt bei der Altenburger Etappe bei der Thüringen-Rundfahrt 2013

Nach zwei Jahren Pause findet erstmals wieder eine Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Altenburg statt. Diese führt am 17. Juli mehrfach durch die Skatstadt und auch über die Steile Wand von Meerane.

Wir veröffentlichen einen Beitrag von Thomas Haegeler in der Osterländer Volkszeitung mit freundlicher Genehmigung.

Nach zwei Jahren Abstinenz ist Altenburg wieder Etappenort der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen (TRF). Wie der Veranstalter, die TRF Thüringer Sportmarketing GmbH bestätigte, macht die Tour der Weltelite des Damenradsports am Sonntag, dem 17. Juli, Station in der Skatstadt. Neben der dritten Etappe, die auch die Steile Wand von Meerane beinhaltet, wird es ein Jedermann-Rennen und auf dem Altenburger Markt ein Rahmenprogramm geben.

Das bestätigt Tino Scharschmidt. „Wir freuen uns, dass besonders das Engagement des SV Aufbau Altenburg dazu beiträgt, diese Sportveranstaltung 2016 wieder in Altenburg haben zu können", so der Leiter des Referats Wirtschafsförderung. Schließlich gehe es um die Weltelite des Radsports und internationales Flair, was man spüren könne. "Das trägt zur weiteren Belebung der Innenstadt bei und lenkt den Fokus auf Altenburg.“

Der SV Aufbau Altenburg ist seit Jahren maßgeblich an der Organisation der Touretappen in der Skatstadt beteiligt und richtet auch alljährlich das im Rahmen der Rundfahrt durchgeführte Jedermann-Rennen aus. „Um die Tour und das von uns organisierte Jedermann-Rennen auch 2016 im Altenburger Land zu haben, setzen wir uns dafür ein“, begründet SV Aufbau Altenburg-Chef Sten Wagner das erneute Engagement. Konkret besteht dieses darin Sponsoren zu akquirieren, damit die Stadt kein eigenes Geld in die Hand nehmen muss. Im Gegenzug kümmert sich das Rathaus ums Rahmenprogramm und um die nötige Manpower, „so dass wir einen runden Etappentag mit möglichst vielen Marktdurchfahrten bekommen“, erklärt Wagner weiter.

Bereits seit Sommer 2015 war klar, dass sich Schmölln als traditionsreicher Tour-Etappenort im Altenburger Land in diesem Jahr auf ihre 950-Jahr-Feier konzentrieren muss. Bei der TRF bedauert man zwar die Absage der Knopfstadt in diesem Jahr, versteht aber auch die Gründe. „Schließlich ist Schmölln eine absolute Größe und seit 1999 ununterbrochenen als Etappenort dabei“, sagt TRF-Sprecher Steffen Schumacher. Entsprechend groß sei die Motivation der Organisatoren, dass es nur bei einem Jahr Pause bleibt. In Altenburg denkt man dagegen weiter von Jahr zu Jahr — und schließlich hat es ja auch schon öfters zwei Etappenorte im Altenburger Land bei einer Tour gegeben!

Weniger…

 25.11.2015    Gera auch 2016 wieder Etappenstadt

Mehr…

Start zur Geraer Etappe bei der Thüringen-Rundfahrt 2015

Die traditionsreiche Tour-Partnerschaft zwischen der Otto-Dix-Stadt Gera und der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen geht in die nächste Runde, bestätigte in dieser Woche die Stadtverwaltung dem Veranstalter

Dass Gera neben seinen anderen Vorzügen auch eine Radsportmetropole ist liegt an vielen Dingen – nicht zuletzt daran, dass sich in Gera ein Radsport-Leistungszentrum des Olympiastützpunkts Thüringen befindet und sich mit dem SSV Gera ein besonders erfolgreicher Radsport-Verein etabliert hat.

Es ist auch die Heimatstadt des ehemaligen Rundfahrtleiters Rainer Späth, der natürlich in jedem Jahr Ehrengast der Tour ist und beim Zieleinlauf auf dem Geraer Markt als vielgefragter Gesprächspartner immer wieder Rede und Antwort stehen muss. Und nicht zu vergessen: Der Top-Bahnsprinter Robert Förstemann erblickte das Licht der Welt in der Radstadt Gera – und lässt es sich auch nicht nehmen alljährlich Gast bei der Etappenankunft zu sein.

Welche Rolle diese Dinge bei der Entscheidung von Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn gespielt haben, weiß man nicht, aber dass ihre Stadt traditionell mit dem Radsport eng verbunden ist weiß sie genau.

Diese Tradition findet nun ihre Fortsetzung und Gera wird wieder Etappenort der 29. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2016 sein. Tourchefin Vera Hohlfeld freut sich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir sind glücklich, dass es auch für das nächste Jahr wieder geklappt hat. Das ist in dieser besonderen Zeit keine Selbstverständlichkeit, in der die Kommunen mit vielerlei zusätzlichen Anforderungen beschäftigt sind!“

Bereits zum 29. Mal treffen sich vom 15. - 21. Juli 2016 die weltbesten Radsportlerinnen zum großen Kräftemessen auf den Straßen Thüringens. Die Veranstaltung ist damit alljährlich einer der sportlichen Höhepunkte im Freistaat und lockt zehntausende Zuschauer aus Nah und Fern an den Strecken und in die Etappenstädte zu den Zieleinläufen.

Eine repräsentative Teampräsentation und natürlich wieder 7 anspruchsvolle Etappen wird es geben – ein Abstecher in unser Nachbarbundesland Sachsen ist dabei ebenso geplant wie einige Überraschungen.

Als letztes großes Aufeinandertreffen vor den Wettkämpfen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro kommt der Rundfahrt im nächsten Jahr natürlich noch mal eine besondere Bedeutung zu. Die Weltelite im Frauenradsport wird die Thüringen-Rundfahrt ganz besonders als Vorbereitung und Standortbestimmung nutzen.

Weniger…